Clueso & Stüba-Philharmonie in Dresden

Am 8.9.2007 gab sich Clueso in der Dresdner Jungen Garde die Ehre. Der aus Erfurt stammende Künstler kam allerdings nicht allein. Im Schlepptau hatte er neben seiner Band und Norman Bates die Stüba-Philharmonie. Diese boten dem Zuhörer ein ganz besonderes Hörerlebnis und atemberaubende Interpretationen der bekannten Clueso-Lieder.

Man stelle sich die für ein Clueso-Konzert ungewöhnliche Szenerie vor: 70 Musiker auf der einen Seite, schätzungsweise 2.000-2.500 Besucher auf der anderen und dazwischen Clueso, der in Anlehnung an den Film Braveheart das Gefühl hat, als stünde er zwischen zwei gegenüberstehenden Fronten. Nach eigenen Angaben wartet Clueso nur darauf, wer zuerst los stürmt. (Zur Beruhigung aller Fans: Alle haben es überlebt.)

Die Performance kann ich nur mit WOW beschreiben. So ist es verblüffend, wie gut sich die Songs von einem Orchester spielen lassen. Teilweise machte sich Gänsehaut breit und dies nicht nur bei den Zuhörern. Ich hatte den Eindruck, dass sich auch Clueso hie und da die Tränen der Freude verkneifen musste. Zum Ende des Konzertes machten die Besucher durch einen euphorischen Beifall klar, dass neben Clueso und Band der Star des Abends die Stüba-Philharmonie war. Zurecht gab es einen minutenlangen Beifall für das Orchester, die letztendlich zu einer Zugabe „gezwungen“ wurden.

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: DANKE Stüba, DANKE Band, DANKE Norman Bates, DANKE allen die beigetragen haben eine solche einmalige Veranstaltung auf die Beine zu stellen und schließlich DANKE Clueso.

Die Stüba-Philharmonie

Clueso

Clueso und Bates

Voller Einsatz

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: