Die Sache mit den Unternehmensberatern

Ab heute gibt’s eine neue Kategorie auf dem GutscHiLLA-Blog: Doch Lustig? Hier sollen Witze, mehr oder weniger lustig, für die Nachwelt festgehalten werden. Los geht es mit einem Witz über sogenannte Unternehmensberater, oder auch als Wirtschaftseunuchen bekannt („Sie wissen wie es geht!“):

Ein Unternehmensberater brettert mit seinem Mercedes einen nicht asphaltierten Alpenpass hinauf. Am Gipfel angekommen, sieht er eine kleine Hütte, eine Schafherde und den dazugehörigen Schäfer. Er denkt sich: „Hier lässt sich doch bestimmt ein verblödeter Almfutzi über den Tisch ziehen“ und geht auf dem Schäfer zu.

Berater: Grüß Gott!
Schäfer: Mmm…
Berater: Pass auf. Wir beiden machen jetzt eine Wette. Ich sage dir innerhalb von 15 Minuten wieviel Schafe du hast. Und falls ich richtig liege, kann ich mir ein Schaf mitnehmen.
Schäfer: Mmm… *nickt*

Der Berater fängt so gleich an. Er reisst seinen Laptop auf, gibt wilde Formel ein und ist schwer am Schuften. Nach 15 Minuten ist er tatsächlich fertig.

Berater: Pass auf Alter. Du hast exakt 256 Schafe. Richtig?
Schäfer verblüfft: Mmm… *nickt wieder*

Der Berater packt sich ein Schaf und stopft es in sein Auto. Da kommt der Schäfer auf ihn zu und sagt.

Schäfer: Das war ja gar nicht mal schlecht. Ich schlage dir jetzt eine Gegenwette vor. Ich sage dir innerhalb 15 Sekunden, welchen Beruf du hast. Und sollte ich richtig liegen, bekomme ich meinen Wetteinsatz wieder.
Der Berater voller siegesgewissheit: Klar. *grinst hämisch*
Schäfer: Du bist Unternehmensberater.

Dem Berater entgleisen die Gesichtszüge.

Berater: Wie hast du das denn rausbekommen?
Schäfer: Erstmal kommst du mit deinem tiefergelegten Luxusschlitten hier auf den Berg gefahren, ohne Rücksicht auf Verluste. Zweitens spielst du hier den Allwissenden und sagst mir Dinge die ich ehe schon wusste. Und drittens lädst du sofort meinen Hund wieder aus deinem Auto!

Kommentar verfassen

