Wahlhelfer sind die wahren Gutmenschen

am 7. Juni 2009 war der erste große Wahltag in diesem Jahr. In Dresden stand neben der Europawahl auch die Wahl zum Stadtrat an. Wie viele Wähler stehe ich immer mit meinem Ausweis an der Urne, um mich schnellstmöglich identifizieren zu können. Doch das ist gar nicht nötig. Denn nach einem Ausweisdokument wurde ich auch bei dieser Wahl (wie bereits bei der Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr) nicht gefragt. Meine Frage warum kein Ausweisdokument verlangt wird, wurde lapidar damit begründet, dass die Wahlhelfer den Bürgern vertrauen. Wie ich finde sehr fraglich.

Könnte dieser Umstand nicht von einer Partei missbraucht werden? Denke da an unsere Spezis aus der rechten Ecke. Die könnten ja einfach die Wahlberechtigungen von irgendwelchen Truffis abkaufen und dann ein paar Leute in verschiedenen Wahlkreisen wählen schicken…mit fremder Wahlkarte. Es ist mir schon klar, dass das ein wenig unrealistisch klingt, aber irgendwie geht es mir in der Sache ums Prinzip. Ich muss mich bei sämtlichen Gelegenheiten ausweisen und meine Identität belegen könnnen. Bei der Stimmabgabe soll dies dann nicht so sein?

2 Responses to Wahlhelfer sind die wahren Gutmenschen

  1. Pöni sagt:

    Hallo Ahilla,

    vielleicht hängt dass von euren Wahlhelfern ab? In unserem Wahlkreis wurden der Personalausweis zur Wahl sehr wohl kontrolliert. Aber eventuell ist es in Dresden-West eher notwendig?

    Pöni

  2. Blue Cassiopeia sagt:

    Der dritte Wahltag in Sachsen: Bundestagswahl. Und wieder keine Ausweiskontrolle. Ich hoffe, es denkt mal jemand der Wahlhelfer kritisch über meinen Kommentar nach, dass ich später noch mal für die Oma wählen komme…

Kommentar verfassen

